Beeindruckendes Pitztalchorkonzert in Wenns

Nach ausgiebigen, anstrengenden Proben konnte der Pitztalchor sein Können wieder einmal beeindruckend unter Beweis stellen. Am Samstag, den 29. Juni 2013 wurde im Turnsaal der Neuen Mittelschule in Wenns ein Konzert der besonderen Art geboten. Der Chor, der die erste Hälfte des Abends in gewohnter Manier mit Volksliedern gestaltete, bot in der zweiten Hälfte ein ganz neues Bild, mit Liedern in fremden Sprachen und ungewohnten Rhythmen. Von Norwegisch bis Südafrikanisch erklangen die Pitztaler Stimmen.

Zum Gelingen des Abends trugen neben dem sonoren Moderator, Dr. Klaus Bernhard, der in einfühlsamer Art und Weise die passenden Worte fand, auch das Trio Infernale, eine wunderbare Dreiergruppe aus Jugendlichen aus dem Paznaun, die eine Bassklarinett, eine Trompete und eine Ziehharmonika in Pixnerklängen ertönen liesen, bei.

Sarah Loukota leitete in gewohnt souveräner Art den Chor und wurde am Klavier von ihrem Korrepetitor, Herrn Alexander Ringler begleitet, was eine Herausforderung für sie was.

Bevor das Publikum in die Pause entlassen wurde, konnte der Tiroler Sängerbund noch fünf Personen des Pitztalchores für ihre langjährige Chortätigkeit ehren. So wurden Robert Prantner für 53 Jahre im Chorwesen geehrt, Hildegard Neuner für 50 Jahre und Monika Schöpf, Paul Schöpf und Christine Tschuggnall für 30 Jahre.

Nach zwei Zugaben und tosendem Applaus verabschiedete sich der Pitztalchor in die verdiente Sommerpause.