Pitztalchor zieht ein Glückslos

Ein neuer Dirigent stellt sich vor

Jeder Chor, jede Musikkapelle weiß, wie aufwendig und intensiv sich die Suche nach einem neuen Chorleiter oder Kapellmeister gestalten kann.

Darum freuten sich die über 40 SängerInnen des Pitztalchores umso mehr, ihren neuen Dirigenten Johannes Nagele bei der Jahreshauptversammlung 2020 in ihren Reihen begrüßen zu können.

Musik ist dem neuen Dirigenten seit Kindheit im Rahmen einer musikalischen Familie vertraut. Schon in jungen Jahren war er eifrig am Klavier und an der Orgel und fand u.a. in Mag. Johannes Stecher einen profunden Lehrer.

Mit der Matura am Musikgymnasium Innsbruck perfektionierte er seine Klavierausbildung bei Eva Maria Maringer am Landeskonservatorium. Auch während der Lehrerausbildung studierte er weiter am Konservatorium Orgel und Klavier u.a. bei Prof Reinhard Jaud.

Seit 2008 ist er Fachgruppenleiter für Tasteninstrumente im Tiroler Musikschulwerk und leitet seit 2019 die Landesmusikschule Imst.

Als Pianist und Organist machte er sich mit verschiedenen Ochestern und als Solist im In- und Ausland einen bekannten Namen und konnte u.a. bei Prima La Musica als Preisträger ausgezeichnet werden. Er war Chorleiter des Frauenchores InTact und leitete 2007 bereits vorübergehend den Pitztalchor. Von 2010 bis 2019 war er Leiter des Männerchores Roppen und auch Mitgründer von "The HOU's" als Kleinformation des Männerchores.

Leider war uns coronabedingt ein regelmäßiger Probebetrieb mit Johannes 2020 nicht möglich. Bei einer einmaligen Probe im September unter speziellen Auflagen konnten wir uns mit dem neuen Chorleiter auf eine hoffentlich lange gemeinsame Zusammenarbeit einstimmen.